top of page
Suche
  • Silke Beata Stohmann

Mit klarem Bewusstsein in die Selbstständigkeit

Sich selbst zu verwirklichen.


Frei zu leben.


Finanzielle Unabhängigkeit zu genießen.


Wer träumt nicht von diesen Momenten, die eine berufliche Selbstständigkeit verspricht. Und tatsächlich gibt es unzählige Menschen, die sich solche Träume erfüllen.


Dass der Weg dahin indes kein Selbstläufer ist, dürfte kein Geheimnis sein.


(Foto: Michael Hillmann)


Um sich auf eine Existenzgründung vorzubereiten, empfiehlt sich daher eine gründliche Bestandsaufnahme.


Zum einen, was die Geschäftsidee betrifft, die möglichen Marktchancen wie auch die finanziellen Voraussetzungen für den Gründungsprozess.


Zum anderen ist es sehr wesentlich, sich über die persönlichen Ressourcen eines solchen Schrittes bewusst zu werden.


Bin ich etwa bereit, tendenziell mehr Zeit für meine selbstständige Tätigkeit aufzuwenden, als dies bei einer Festanstellung der Fall ist, gerade in der Anfangszeit vielleicht auch auf Urlaub und Freizeit zu verzichten?


Kann ich mit einem unregelmäßigen, in der Aufbauphase vermutlich auch geringeren Einkommen als in meinem bisherigen Job leben?


Wie gehe ich mit Existenzängsten, Selbstzweifeln und kritischen Stimmen aus meinem familiären Umfeld oder meinem Freundeskreis um?


Ein klares Bewusstsein für ein Leben als Unternehmer zu erlangen, mit Mut, Zielstrebigkeit und Resilienz an den Start zu gehen, sind daher neben den betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen unabdingbare Faktoren für eine verheißungsvolle Gründung – Restrisiko inklusive. Denn eine Garantie für den Erfolg gibt es nicht.


Hat man allerdings d i e Gründungsidee, die man mit ganzem Herzen lebt, einen guten Businessplan und dazu zuverlässige Netzwerkpartner an seiner Seite, die einen bei dem Vorhaben unterstützen, stehen die Chancen gut, den Traum von der erfolgreichen Selbstständigkeit verwirklichen zu können.


Michael Hillmann Diplom-Wirtschaftsingenieur / Personal- und Business-Coach / Mediator Gründerhilfe Deutschland / Sachsen

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page